Maitlisek Gossau, Losverfahren bei Sekundarschülerinnen nötig

9. April 2024

Zum zweiten Mal seit 2019 musste die Aufnahme von Schülerinnen an die Maitlisek Gossau ausgelost werden. Alle 19 interessierten Realschülerinnen können aufgenommen werden. Hingegen können fünfzehn Jugendliche die Sekundarschule nicht an der Maitlisek absolvieren. Hier stehen gemäss Leistungsvereinbarung in diesem Jahr maximal 30 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Im Jahr 2018 haben die Maitlisek Gossau, die Schulgemeinde Andwil-Arnegg und die Stadt Gossau eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen. Diese limitiert die Anzahl Schülerinnen in den beiden Schultypen. Damit sollen die Planbarkeit der Klassenbildung sowie die Durchmischung der Oberstufenklassen mit Mädchen und Knaben an den Gossauer Oberstufenzentren gewährleistet werden.

Im Eintrittsjahr 2024 sind an der Maitlisek 19 Plätze im Typus Real- und 30 Plätze im Typus Sekundarschule verfügbar. Alle 19 Interessentinnen für den Typus Real können aufgenommen werden. Für den Typus Sek waren 45 Anmeldungen eingegangen, womit ein Losverfahren erforderlich wurde. Fünfzehn Schülerinnen haben von der Aufnahmekommission einen Negativentscheid erhalten. Diese Kommission besteht aus den Schulratspräsidien der drei Vertragspartner.