Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Aktuelles

Exkursion der Fünftklässler nach Bazenheid

Am 22. Mai 2015 besuchten die Fünftklässler von Herrn Götsch aus dem Schulhaus Gallus die Kehrichtverbrennungsanlage des ZAB (Zweckverband Abfallverwertung in Bazenheid). Nebst spannenden und interessanten Fakten zum Thema Abfall gab es auf dem Rundgang durch die Verbrennungsanlage einiges zu sehen: Wir durften unter anderem einen Blick in den mit tonnenweise Abfall gefüllten Bunker werfen, dem Kranführer bei seiner Arbeit über die Schultern und in die Monitore schauen und ins 850 Grad heisse Feuer des Brennofen blicken. Vielen Dank an Herrn Wiesli, der uns alles gezeigt und erklärt hat.

Einige Stimmen der Schülerinnen und Schüler:
„Am spannendsten fand ich, als wir die Lastwagen sahen, wie sie den ganzen Abfall in den Bunker runter fallen liessen.“

„Ich fand es nicht so toll, als es so gestunken hatte. Es war toll, dass wir aufs Dach durften und so viele neue Sachen erfahren konnten.“

„Was ich am tollsten fand, war dieser riesige Kran! Aber es war ein bisschen zu laut. Auch die Filme waren cool.“

„Ich kann nicht sagen, was ich am besten fand, da alles cool und spannend war.“

Schuleinheit PS Gallus 


 

Zurück zur Albenübersicht