Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Aktuelles

Exkursion der Fünftklässler nach St.Gallen in die ARA Au

Am 2. Juni 2015 besuchten die Fünftklässler von Herrn Götsch aus dem Schulhaus Gallus die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Au im Sittertobel. Nach dem informativen Film über die Abwasserentsorgung in der Schweiz und in der Stadt St.Gallen nahm uns Herr Kindle mit auf eine Führung durch die ARA. Er zeigte uns die verschiedenen Orte, wo das Wasser auf verschiedene Arten gesäubert wird.
Der eindrücklichste Raum war das Haus mit dem Grobrechen, wo die gröbsten Verschmutzungen und Abfallteile herausgefiltert werden. Wir haben Holz, Steine, Esswaren und jede Menge Hygieneartikel gesehen. Viele Sachen, die man eigentlich nicht ins WC wirft… Danach erklärte Herr Kindle uns die verschiedenen Klärbecken und ihre Funktion. An drei Orten nahm er Wasserproben und man konnte sehen, wie das Wasser von einem Ort zum anderen immer sauberer wurde.
Das Wasser ist unser Quell des Lebens, wir sollten es nicht unnötig ständig weiterverschmutzen.

Schuleinheit PS Gallus 


 

Zurück zur Albenübersicht