Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

5. Klasse Notker, November 2018, Tonhalle

Wie tönt Wasser?

Im Konzert „Auf dem Wasser – Die Moldau“ hat uns das Sinfonieorchester St. Gallen erleben lassen, wie vielfältig Wasser tönen kann. Mit ihren Instrumenten haben die Musiker Regen, Nebel, Wind, Gewitter, Sturm und Eis vertont.

Schliesslich waren wir bereit für die musikalische Geschichte der Moldau des tschechischen Komponisten Smetana. Herr Schimke hat uns die einzelnen Stationen des Flusses mit den entsprechenden Instrumenten vorgestellt und so verständlich gemacht. Wir durften die Bewegungen des Flusses auch mit unserem Körper in einem „Tänzchen“ ausdrücken.

Anschliessend hörten wir das ganze Stück und konnten so die Moldau von ihrer Quelle im Böhmerwald bis zum Einfluss in die Elbe begleiten und geniessen.

Fotos


Tonhalle
Schulanlage PS Notker
Klasse 5. Klasse Scherrer Heidi

Datum der Neuigkeit 12. Nov. 2018

zur Übersicht