http://www.schulegossau.ch/de/aktuelles/klassenmitteilungen/?action=showinfo&info_id=48737
16.07.2019 00:09:41


4./5. Klasse Jud Huber, Notker, März 2019, Lego Mindstorm

Lego Mindstorm Workshop

Drei Männer aus Zürich führten uns in die Lego Mindstorm Technik ein. Ich war mit Leonid in der Gruppe. Ich hatte Spass mit Leonid zusammenzuarbeiten. Zuerst spielten wir ein Roboterbingo. Dann haben wir einen Lego Roboter und einen Laptop gekriegt. Die Männer zeigten uns, wie wir Töne auf dem Laptop erzeugen können. Anschliessend lernten wir zu programmieren. Der Lego Roboter konnte vorwärts fahren, sich drehen und wieder vorwärts fahren. Diese Aufgabe war schwierig. Am Nachmittag haben wir Sensoren an den Lego Roboter gebaut. Mit dem Sensor fährt das Auto nicht in eine Mauer und biegt ab. Die Aufgabe mit den Sensoren war sehr schwierig.

Davide

 

Lego Mindstorm Workshop

Am Freitag hatten wir das Thema Lego Mindstorm. Drei Männer kamen aus Zürich, um uns die Roboter Technik zu zeigen. Am Anfang haben die Männer gesagt, wie sie heissen und was sie arbeiten. Die Männer haben uns gefragt, welche Roboter wir kennen. Nachher konnten wir den Computer aufstarten und den Roboter mit einem Kabel anschliessen. Als erstes haben Tamara und ich dem Roboter einen Namen gegeben: Er hiess marijatamara. Wir haben dann gelernt, wie der Roboter Geräusche macht. Wir fanden das lustig. Die zweite Aufgabe war, dass sich der Lego Roboter bewegt. Bei dieser Aufgabe hat uns Frau Manser geholfen. Der Roboter musste sich drehen und dann fahren. Das fanden wir interessant. Am Nachmittag haben wir den Sensor auf den Roboter gebastelt. Der Sensor hilft, dass der Roboter nicht in eine Wand fährt. Nachher haben wir eine challenge gemacht. Der Roboter musste zuerst geradeaus, dann um eine Kiste und anschliessend wieder geradeaus fahren. Das hat niemand aus unserer Klasse geschafft. Am Schluss bekam jedes Kind der Klasse einen Lollipop und einen Lego Radiergummi.

Marija

Bilder


Lego Mindstorm
Schulanlage PS Notker
Klasse Kleinklasse 4./5. SJ Jud Huber Simone

Datum der Neuigkeit 3. Apr. 2019
zur Übersicht