Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

Notkitag, Mai 2019, Wissbachschlucht

Notkitag 2019 in der Wissbachschlucht

Am diesjährigen Notkitag gelangten die Klassen des Schulhauses Notker auf verschiedenen Wegen zur Wissbachschlucht. Zwei Klassen nahmen den Weg direkt vom Schulhaus aus unter die Füsse. Eine Klasse fuhr mit dem Zug nach Herisau und erreichte über die Ramsenburg ihr Ziel. Beliebt war auch die Bahnfahrt nach Schachen oder Degersheim mit anschliessender Wanderung in die Schlucht. Einige Klassen wählten den Bus bis Rietwis, von wo sie über den Schwänberg in die Schlucht gelangten.

Klassen, welche früher ankamen, konnten noch unter den Feuerstellen auswählen. Bald war die Schlucht durch die Notkikinder besetzt und die ersten Feuer loderten. Stecken wurden geschnitzt, Grillroste aufgestellt und Würste gebraten. Zum Dessert gab es Mashmallows - natürlich am liebsten am Stecken gebraten und heiss gegessen.

Die älteren Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag erhalten, die jüngeren Kinder zu überraschen. Sie organisierten eine Schatzsuche, schnitzten Stecken, erfanden Geschichten, bauten Zwergenhäuschen, bereiteten eine Challenge vor, führten die jüngeren Kinder blind durch den Wald oder erkundeten gemeinsam die Geräusche des Waldes. Es wurde Räuber und Poli gespielt und an den Hängen herumgekraxelt. Der Bach zog die Kinder magisch an. So kam es, dass trotz des kühlen Wetters zahlreiche Schuhe, Socken und Hosen durchnässt waren.

Am Nachmittag kehrten die Klassen auf verschiedenen Wegen wieder nach Gossau zurück.

Der Schlusspunkt des Notkitages wurde am Folgetag mit einer Pausenglace für alle gesetzt.

Bilder


Notkitag
Schulanlage PS Notker

Datum der Neuigkeit 21. Mai 2019

zur Übersicht