Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

Streetworkout, 6. Klassen Notker, Mai 2019

Sportmorgen mit Street Workout, 6. Klassen Notker

Am Dienstag, 07.05.2019 hatten alle 6. Klassen vom Schulhaus Notker die Möglichkeit, an einem Sportmorgen mit diversen Workshops teilzunehmen.

Im einen Teil des Workshops haben uns Roman und Sascha, zwei Trainer vom Street Workout Team St. Gallen, diesen Sport nähergebracht:

Street Workout ist ein kreatives Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. Es kann immer und überall betrieben werden. Das beste Trainingsgerät hat man immer dabei - den eigenen Körper. Der Street Workout Park im nahegelegenen Buechenwald ist der ideale Ort dafür.

Nach dem Einwärmen gab es diverse Übungen, um die Muskeln zu stärken. Wir lernten viel über unseren Bewegungsapparat, die Ernährung und auch darüber, den Körper nach der Anstrengung gut auszuruhen.

Den anderen Teil des Workshops verbrachten die Kinder bei den Lehrpersonen:

Eine Gruppe verbrachte mit Herr Huber die Zeit auf dem Mountainbike beim Singletrail Fahren. Unwegsames Gelände wurde zur Herausforderung, Treppen wurden befahren und man musste recht in die Pedale treten, um auf den höchsten Punkt oberhalb des Buechenwaldes zu gelangen.

Beim Bike Geschicklichkeitsfahren machte es Herr Messmer den Kindern nicht einfach. Ähnlich wie an der bevorstehenden Fahrradprüfung fuhren wir Slalom, durch enge Gassen oder transportierten einhändig fahrend einen Gegenstand.

Frau Lehmann machte mit den Kindern ein Lauftraining auf der Finnenbahn und führte durch den Vitaparcours. Im Anschluss wurde ein Geländespiel gespielt.

Die Ziele dieses Morgens waren, Freude an der Bewegung zu haben und einen klassendurchmischten Anlass durchzuführen. Die Kinder lernten eine neue Sportart kennen, die nichts kostet, bei jedem Wetter durchgeführt werden kann und sich sowohl als Gruppensport wie auch als Einzelsport eignet.

Es gab keine Gewinner und auch keine Verlierer. Aber herausgefordert wurden sie alle. Und das wichtigste: Wir hatten grossen Spass! Vielen Dank für den tollen Morgen!

Bilder


Streetworkout
Schulanlage PS Notker

Datum der Neuigkeit 4. Juni 2019

zur Übersicht