http://www.schulegossau.ch/de/aktuelles/klassenmitteilungen/?action=showinfo&info_id=55643
18.11.2019 23:18:29


2. Klasse Laimbacher, Notker, September 2019, Bauernhofbesuch

Bauernhofbesuch

September 2019, 2. Klasse, Laimbacher

Voller Freude und Aufregung trafen wir auf dem Bauernhof bei Familie Messmer ein. Da begrüsste uns die Hofhündin Bohne mit einem lauten Bellen.

Nachdem wir unsere Rucksäcke im Häuschen deponierten, machten wir uns auf den Weg zum Hühnerstall. Die Hühner mussten rausgelassen und gefüttert werden. Anfangs noch etwas zurückhaltend streichelten und hielten wir die Hennen. Sie waren sehr zahm und konnten somit in den Armen gehalten werden.
Gleichzeitig beobachteten wir die Gänse, wie sie sich im Spiegel betrachteten. Vorsichtig näherten sich einige Kinder an die Gänse. Zu spassen ist jedoch mit ihnen nicht.
Weiter ging es zu den Kühen. Frau Messmer zeigte, wie gemolken wird. So durften wir selbst anpacken und die Kuh melken. Spannend war, wie sich die Zitzen anfühlten.
Nach vielem Füttern und Beobachten der Kühe und Kälber ging es weiter zu den Hasen. Gelernt wurde, dass die Hasen nicht fallen gelassen werden dürfen. Dies schmerzt sie.
Am Nachmittag ritten wir die Ponys und den Esel „Bella“ aus. Ausserdem fuhren wir mit Trett-Traktoren auf dem Hof herum.

Auf dem Bauernhof von Familie Messmer hatten wir die Gelegenheit viele verschiedene Tiere zu streicheln, füttern und beobachten. Wir blicken auf einen erlebnisreichen Tag zurück, den wir noch lange in Erinnerung behalten.

Bilder


Bauernhof
Schulanlage PS Notker
Klasse 2. Klasse Laimbacher Nadine

Datum der Neuigkeit 17. Sept. 2019
zur Übersicht