Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

5. Klasse Jud Huber, Notker, September 2019, Mosten

Mosten

An einem Septembernachmittag haben die Kinder der fünften Kleinklasse auf dem Notkerschulhausplatz Äpfel und Trauben gemostet. Zuerst wurde das Fallobst gewaschen und die Trauben wurden verlesen. Anschliessend kamen die Früchte in den Trichter einer Apfelmühle. Die Kinder drehten kräftig die Mühlenkurbel und trieben so die Früchte durchs Mahlwerk. Das war gar nicht so einfach und erforderte einiges an Kraft. Die zerkleinerten Äpfel und Beeren wurden in einen Jutesack gefüllt und dieser in die Presse gelegt. Nun konnten die Kinder an der Kurbel der Presse drehen. Auch das war ziemlich anstrengend! Für ihre Arbeit wurden die Kinder mit feinem, süssem Most belohnt, der nun aus der Presse floss. Der Saft wurde in einem Becken aufgefangen, anschliessend gesiebt und in Flaschen abgefüllt, welche selbst gemachte Etiketten zierten.

Bilder


Mosten
Schulanlage PS Notker
Klasse Kleinklasse 5. SJ Jud Huber Simone

Datum der Neuigkeit 18. Sept. 2019

zur Übersicht