Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

3. Klasse Rickenbach, Notker, November 2019, Waldexkursion

Waldexkursion

 

Am Mittwochmorgen, 6. November 2019, tauschten die 23 Drittklässler von Frau Rickenbach das Schulzimmer mit dem Wald. Warm eingepackt marschierten sie zusammen mit Sieke Paysen vom WWF zum Lätschenwald. Nachdem ein Lagerplatz gefunden wurde, suchten die Kinder in Gruppen so schnell wie möglich 8 Gegenstände aus dem Wald, die Sieke ihnen vorgängig gezeigt hatte. Danach gingen die Kinder mit Becherlupen auf die Pirsch nach kleinen Tieren. Dazu mussten sie ganz genau hinschauen und auch mal ein Rindenstück oder Blätter anheben. Schliesslich liess sich die Beute sehen: Spinnen, Schnecken, Fliegen, Kellerasseln, Würmer und Tausendfüssler wurden dingfest gemacht, bestaunt und danach wieder auf dem Waldboden frei gelassen.

Wie es sich anfühlt, als Regenwurm durch die Erde zu kriechen, konnten die Kinder ausprobieren, indem sie als Klassentatzelwurm unter einer Blache durchlaufen mussten. Das war sehr lustig.

Nach einer ausgiebigen Pause lernten die Kinder noch acht grössere Waldbewohner kennen: Reh, Hirsch, Specht, Eichhörnchen, Wildschwein, Hase, Fuchs und Dachs. Sie hörten die Laute dieser Tiere, konnten von einigen das Fell und das Geweih anfassen, und sogar noch ein paar Schädel und Zähne begutachten.

Die Zeit verging wie im Flug und schon bald ging es wieder zurück zum Schulhaus. Das war ein spannender, toller Morgen!

Bilder


Waldexkursion
Schulanlage PS Notker

Datum der Neuigkeit 13. Nov. 2019

zur Übersicht