Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

3. Klasse Blatter, Notker, November 2019, Kirchenbesuche

Führung Andreas- und Haldenbüelkirche, 3.Klasse Blatter, November 2019

Besuch Andreaskirche

Im ERG Unterricht haben die Kinder einiges über religiöse Gebäude erfahren.

Passend dazu besuchten wir am Donnerstag, 21. November die Andreaskirche in Gossau. Franziska Sonderer hat uns dabei durch die katholische Kirche geführt und uns viele interessante Dinge gezeigt. Die Kinder durften dabei auch einmal hinter die Kulissen schauen und erhielten Einblick in die Sakristei. Der Mesmer Herr Dominik Schmider erzählte uns dabei Weiteres zu den Gegenständen, welche bei einem Gottesdienst verwendet werden und zeigte uns die Gewänder des Pfarrers und der Ministranten. Zudem durften die Kinder den Beichtstuhl besichtigen und die Orgel von Nahem betrachten.

 

Besuch Haldenbüelkirche

Zwei Wochen später besuchten wir die Haldenbüelkirche in Gossau. Dort erwartete uns wiederum Frau Sonderer und der Mesmer Herr Oliver Niebuhr, welcher uns durch die evangelische Kirche führte und uns einiges über die Inneneinrichtung erzählte. Auch hier durften wir einen Blick hinter die Kulissen wagen. So hatten die Kinder die Möglichkeit in den Kirchturm hinaufzusteigen und die riesigen Kirchenglocken zu besichtigen. Zudem durften die Kinder die Orgel bestaunen und einige Töne darauf spielen. Zum Abschluss fungierten die Schülerinnen und Schüler als Kirchenchor und gaben ein Weihnachtslied zu ihrem Besten. Durch die besondere Raumakustik hörten die Kinder wie schön alle ihre Stimmen noch kurze Zeit nachklangen.

Bilder

3. Klasse Blatter, Notkerschulhaus


Kirchenbesuche
Schulanlage PS Notker
Klasse 3. Klasse Blatter Michelle

Datum der Neuigkeit 23. Dez. 2019

zur Übersicht