Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

3. Klasse Blatter, Notker, Dezember 2019, Planetarium

Besuch Ausstellung und Exkursion ins Planetarium, 3.Klasse Blatter, November - Dezember 2019

Ausstellung im Foyer der Stadtbibliothek

Am Freitag, 29. November 2019 besuchten wir die Ausstellung 40 Jahre Ariane: Die Erfolgsgeschichte der europäischen Raumfahrt“ im Foyer der Stadtbibliothek in Gossau. Wir durften dabei eine Führung von Herrn Men J. Schmidt persönlich geniessen. Es war sehr interessant zu erfahren, dass auch die Europäer eine entscheidende Rolle für den Erfolg in der Raumfahrt spielten. So schickte die ESA - die Europäische Weltraumorganisation am 24. Dezember 1979 erstmals erfolgreich eine Trägerrakete ins All. Die Kinder bestaunten die vielen ausgestellten Raketenmodelle als auch die zahlreichen technischen Apparaturen. Besonders der Teil mit den ausgestellten Nahrungsmitteln der Astronauten sorgte für viel Begeisterung und einige Fragen. So wollten die 3.Klässlerinnen und 3.Klässler unter anderem Wissen, was und wie Astronauten essen und trinken oder wie ein Astronaut im Weltall schläft und sich die Zähne putzt.

 

Exkursion ins Planetarium

Als Abschluss unseres NMG Themas haben wir einen Ausflug ins Planetarium in Kreuzlingen gemacht. Dort erwartete uns zunächst eine interessante Sondervorstellung, wobei die Kinder auf einen scheinbar zum Greifen nahen Sternenhimmel blickten. Als das Licht im Raum ausging und die Sterne, Planeten, Sonne und Mond über uns erschienen, durchdrang ein lautes „Wow“ den Raum. Wir lernten noch viel Neues über die Sterne und die Sternbilder. Anschliessend erhielten die Kinder Einblick in die Sternwarte. Dort haben sie mehr zu den Geräten, um die Planeten und Sterne zu beobachten, erfahren. Abgerundet wurde unsere Exkursion mit einer interessanten Geschichte und dem gemeinsamen Mittagessen. Wir hatten einen tollen Tag und konnten mit vielen neuen Eindrücken nach Gossau zurückkehren.

Bilder

3. Klasse Blatter, Notkerschulhaus


Planetarium
Schulanlage PS Notker
Klasse 3. Klasse Blatter Michelle

Datum der Neuigkeit 23. Dez. 2019

zur Übersicht