Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

3. Klasse Blatter, Notker, Juni 2020, Schulreise Walterzoo

Schulreise Walter Zoo, 3.Klasse Blatter, Juni 2020

Am Freitag, 26. Juni 2020 schien das Wetter zunächst nicht auf unserer Seite zu sein. Ein kleines Gewitter zog auf und es regnete. Jedoch sagte der Wetterbericht danach sonniges Wetter voraus, weshalb wir schliesslich vom Schulhaus aus in Richtung Walter Zoo wanderten. Im Zoo angekommen wurden wir kurzzeitig von einem kleinen Regenschauer überrascht. Jedoch zeigte sich danach die Sonne und es blieb bis zum Schluss angenehm warm und schön. Als erstes besichtigten wir gemeinsam die vielen Tiere im Zoo. Unter anderem konnten wir gerade einen Tiger beobachten, der genussvoll an einem Stück Fleisch herumkaute. Auch die Schimpansen wurden direkt vor unseren Augen mit Salatköpfen gefüttert. Etwas später bekamen wir eine Führung, bei der wir hinter die Kulissen schauen konnten. Dabei erhielten wir Einblick in die Fleisch- und Früchteküche, wo das Futter für die Tiere gerichtet wird. Die Kinder zeigten grosses Interesse und stellten viele Fragen. Unter anderem wollten wir wissen, woher das Fleisch und die vielen Früchte und das Gemüse stammen. Anschliessend  durften wir noch die tierärztliche Versorgungsstation besichtigen. Die vielen Gerätschaften darin sorgten für Staunen. Am Mittag grillten wir dann gemeinsam an einer der Feuerstellen im Zoo. Es wurden leckere Würste, Stockbrot und auch Marshmallows gegrillt. Nach dem Essen wartete in der Zooschule eine spannende Begegnung  mit einem exotischen Tier auf uns. Es handelte sich um eine etwa 4m lange Tigerpython namens „Pünktchen“. Die Kinder konnten zunächst die alte abgestossene Haut der Schlange anfassen. Diese fühlte sich rau und wie eine Luftpolsterfolie an. Später hatten alle Kinder die Möglichkeit die Schlange anzufassen, was auch etwas Mut erforderte. Dabei stellten sie fest, dass sich diese im Gegensatz zur abgestossenen Haut sehr glatt anfühlte. Nach dieser interessanten Begegnung machten wir uns wieder auf den Rückweg. Erschöpft aber glücklich kamen die Schülerinnen und Schüler beim Schulhaus an. Wir hatten einen tollen Tag mit vielen neuen Eindrücken und imposanten Begegnungen.

Bilder

 

3. Klasse Blatter, Notkerschulhaus


Walterzoo
Schulanlage PS Notker
Klasse 3. Klasse Blatter Michelle

Datum der Neuigkeit 29. Juni 2020

zur Übersicht