Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

4. Klasse Blatter, Notker, September 2020, Schloss Oberberg

Exkursion Schloss Oberberg, 4. Klasse Blatter, September 2020
 

Am Donnerstag, 17. September 2020 besuchten wir das Schloss Oberberg.

Mit dieser Exkursion haben wir das Thema Gossau abgeschlossen. Während des Unterrichts haben wir einiges zum Schloss erfahren. Besonders die Frage, ob es die Folterkammer im Schloss noch gibt und ob man diese auch besichtigen kann, lag vielen Schülerinnen und Schülern auf der Zunge. Wir waren sehr gespannt auf die Führung. Herr Schneider führte uns durch das Schloss und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die Besichtigung des Gerichtssaals mit anschliessender Folterkammer war sehr beeindruckend. Ebenfalls durften wir einen Blick in die Schlossküche werfen, in welcher gerade gekocht wurde und die bereits einen leckeren Duft verströmte. Auch die Kapelle und die erstaunlich dicken Mauern sorgten für Staunen. Nach der Führung durften wir noch einen leckeren „Schlossznüni“ geniessen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Auf dem Rückweg liefen wir am Schiessplatz Breitfeld vorbei und haben uns die Häuser- und Ortskampfanlage von weitem angeschaut. Währenddessen sind ein paar Militärfahrzeuge vorbeigefahren, was sehr interessant zu sehen war. Wir wurden mit einem freundlichen Lächeln und einem Handzeichen aus den Fahrzeugen gegrüsst. Auf Wunsch der Kinder sind wird dann im Gleichschritt und mit Salutieren zurück zum Bus gelaufen. Wir hatten einen interessanten und lustigen Morgen. J

Daneben haben wir viele neue Dinge dazugelernt.  

 

4. Klasse Blatter, Notkerschulhaus

Bilder


Oberberg
Datum der Neuigkeit 25. Sept. 2020
zur Übersicht