Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

Klassenlager, 6. Klasse Notker, September 2018

Klassenlager der 6. Klasse Notker

 

Wir verbrachten die Woche vom 10. – 14. September in Boudry, nahe Neuchâtel.

Nach einer dreistündigen Zugreise erkundeten wir am Montag Boudry, damit wir uns am Lagerort auch gut auskannten und uns zurecht finden konnten. Am Abend galt es eine Wette zu gewinnen. Da die Klasse gut zusammenarbeitete und alle mithalfen, verdiente sich die Klasse „Gipfeli“ zum Frühstück.

Am Dienstag reisten wir mit dem Schiff nach La Sauge und lernten viel zum Thema „Teich“. Wir durften mit Keschern kleine Teichbewohner einfangen. Anschiessend haben wir diese unter dem Mikroskop genauer untersucht. Unglaublich, was es da alles Spannendes zu sehen gab. Den Tag liessen wir mit Gesellschaftsspielen ausklingen.

Am Mittwoch machten wir Bekanntschaft einem Schreiber, einem Zeichner und einer Pianistin. Diese drei Automaten wurden vor 244 Jahren erbaut und haben uns sehr zum Staunen gebracht. Am Nachmittag suchten wir bei einem Postenlauf in Neuchâtel Bilder aus der „Belle Époque“ und lösten die dazugehörigen Rätsel, um ein Lösungswort zu finden. Am Abend traten wir in vier Teams gegeneinander an und mussten diverse anstrengende, lustige und herausfordernde Aufgaben bewältigen.

Am Donnerstag besuchten wir die Asphaltmine in La Presta. Es war ziemlich kalt, wir waren ca. eine Stunde bei acht Grad im Berginnern unterwegs. Zum Glück bekamen wir einige Lampen, ohne diese wäre es stockfinster gewesen. Anschliessend wanderten wir durch die schöne Areuse-Schlucht. Obwohl wir sehr schnell unterwegs waren, gerieten wir in einen heftigen Regen und wurden platschnass. Bevor wir das letzte Mal in unseren Massenlagern übernachteten fand unser bunter Abend statt.

Am Freitag halfen wir beim Hausputz, beim Aufräumen und machten einen Foto-OL in Boudry. Gegen Mittag machten wir uns auf den langen Heimweg. Hundstodmüde, aber mit vielen Lagereindrücken und lustigen Episoden im Gepäck, konnten wir es kaum erwarten, von unseren Eltern empfangen und in den Arm genommen zu werden.


Fotos


Klassenlager
Schulanlage PS Notker
Klasse 6. Klasse Gisler Debora

Datum der Neuigkeit 19. Sept. 2018

zur Übersicht