Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

2. Klasse Notker, Sept. 2018, Exkursion Kinderzoo Rapperswil

2. Klasse Notker, Sept. 2018

Exkursion Kinderzoo Rapperswil

 

Am 25. Sept. 2018 besuchten die Zweitklässler des Notkerschulhauses den Kinderzoo Rapperswil. Zuerst bekamen sie interessante Informationen über die Erdmännchen und durften sie füttern. Nicht jedermanns Sache, denn deren Lieblingsspeise, die Mehlwürmer, werden ihnen lebend verfüttert. So eine Hand voll sich bewegender Mehlwürmer kitzelt und kostet vielleicht auch etwas Überwindung.

Anschliessend durften die Kinder mit dem Tierwärter auf die Katta-Insel, wo sie von den Kattas bereits freudig erwartet wurden. Oder war es vielleicht doch eher das Futter, worauf sich die Äffchen freuten? Jedenfalls war es ein ganz aussergewöhnliches Erlebnis, diese friedfertigen Tiere streicheln zu dürfen und beim Füttern von ihren kleinen weichen Händchen berührt zu werden.

Temporeicher ging es bei den Saimiris zu und her. Die Becher mit dem Futter mussten von den Kindern richtig gut festgehalten werden, damit sich die flinken Totenkopfäffchen nicht gerade den ganzen Becher schnappten. Der unglaublichen Wendigkeit und Schnelligkeit dieser flinken Tiere begegneten die Kinder mit sehr viel Respekt.

Anschliessend gab es bei der Seelöwenvorführung viele tolle und lustige Kunststücke zu bestaunen. Auch an spannenden Informationen fehlte es nicht. Nach dieser fröhlichen halben Stunde verzehrten alle hungrig ihren mitgebrachten Lunch.

Daraufhin gingen die Zweitklässler in kleinen Gruppen mit Beobachtungsaufträgen auf selbständige Erkundungstour im Zoo. Die Vielfalt an Tieren ist gross und was man sonst nur von Bildern und Filmen kennt, ist plötzlich zum Greifen nah. Die Kinder waren beeindruckt und begeistert.

Ein letzter Höhepunkt war dann noch der grosse und abwechslungsreiche Spielplatz, bevor sich die muntere Schar wieder auf dem Heimweg machte. Dieser erlebnisreiche, sonnige Tag wird allen noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Fotos


Exkursion
Schulanlage PS Notker
Klasse 2. Klasse Tschudi Esther

Datum der Neuigkeit 26. Sept. 2018

zur Übersicht