Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

6. Klasse Messmer, Notker, Exkursion Naturmuseum, März 2019

Alles rund ums Ei

Wir waren zu Besuch im Naturmuseum St. Gallen. Es gab viel zu sehen und zu staunen. Laut krähten und gackerten die Zwerghühner in den Volièren, als wir eintrafen. Mit leisem Piepsen machten sich die frisch geschlüpften Küken bemerkbar. Und dann ging’s los durch dieses vielfältige Lernatelier.

Der Kuckuck legt seine Eier in fremde Nester. Er brütet sie selber nicht aus, das übernehmen die Wirtsvögel.

Der Osterhase stammt vom Hasen ab. Er legt keine eigenen Eier, sondern nur die von den Hühnern. Würde er sie nicht legen, müsste er sie stellen.

In der Ausstellung sahen wir sehr viele verschiedene Vogelarten und sie alle legen Eier. Es gibt aber noch viele weitere Tierarten , die Eier legen, wie z.B. die Spinnen, Schnecken, Schlangen, Schildkröten, Insekten und Fische. Vom Stör haben wir den Kaviar. Und die Schildkröteneier sehen aus wie Ping-Pong-Bälle.

Das grösste Vogelei stammt vom Elefantenvogel, der auf Madagaskar gelebt hat und leider ausgestorben ist. Das kleinste Ei legt der Kolibri.

Ana, Nicole, Denis

Bilder


Naturmuseum
Schulanlage PS Notker
Klasse Kleinklasse 6. SJ, Messmer Ruedi

Datum der Neuigkeit 21. März 2019

zur Übersicht