Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

„Zu Fuss zur Schule“ – Aktionstag „Strassenbemalung“ im Othmarschulhaus

Die Thematik "Elterntaxis" wird zurzeit breit diskutiert. Auch im Gossauer Primarschulhaus Othmar war man mit dem Zustand konfrontiert, dass Eltern ihre Kinder zur Schule chauffieren und sie dort wieder abholen. Dies hatte zur Folge, dass dadurch teils gefährliche Situationen vor der Schulanlage entstanden sind.

Das Lehrerteam entschied daher, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Allerdings war es dem Team wichtig, nicht mit Verboten oder mit dem Mahnfinger auf die Eltern zuzugehen, sondern andere Ansätze zur Sensibilisierung zu finden. Im Rahmen des Projekts wurde daher bereits die Schuljahreseröffnungsfeier mit Quartierrundgängen durchgeführt oder Schuhe wurden symbolisch für das Thema kreativ gestaltet. Die Kinder wurden in der Winterzeit mit Leuchtwesten ausgerüstet, um so deren Sicherheit im Verkehr zu erhöhen.

Am Dienstag, 29. Mai 2018 folgte nun ein weiterer Anlass zum Thema. Im Rahmen eines Aktionstags wurde der Strassenraum rund um das Othmarschulhaus mit farbigen Blumen gestaltet. Die Kinder setzten sich begeistert für das Projekt ein und konnten ihre Kreativität ausleben. Als Highlight konnte der St. Galler Aktionskünstler Lionel Umbricht engagiert werden, der zusammen mit den Kindern Plakate zum Thema gestaltete.

Die Othmarkinder hoffen, mit der farbigen Gestaltung des Strassenraums um das Schulhaus zum Ausdruck zu bringen, dass einerseits die Eltern auf das Chauffieren verzichten und andererseits sich die anderen Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoll verhalten.

Bilder finden Sie im Fotoalbum

Kinder malen die Strasse

Schulanlage PS Othmar

Datum der Neuigkeit 31. Mai 2018

zur Übersicht