Willkommen auf der Website der Gemeinde Gossau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

Autorenlesungen in der Stadtbibliothek Gossau

An sieben Vormittagen anfangs Mai 2018 besuchten sechs Autorinnen und Autoren die Stadtbibliothek Gossau. Die Vorlesungen wurden von 21 Klassen aus allen Schulhäusern von Gossau besucht. Keine Lesung glich einer anderen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie ein Buch entstanden ist, woher ein Autor seine Inspiration hat oder dass ein Buch schreiben eine handwerkliche Arbeit ist. Bei manchen Vorlesungen wurde die Schüler miteinbezogen, rieben sich die Stirn, dem Protagonisten gleich oder schüttelten sich aus.

Gespannt lauschten sie den gebotenen Geschichten. Es waren besondere Momente, in denen die Schülerinnen und Schüler die Autorin oder den Autor persönlich erleben durften. Aus diesen Begegnungen konnten die Kinder und Jugendlichen Informationen mit aus der Bibliothek nach Hause nehmen, die nicht alltäglich sind.

Das Interesse an den Büchern dieser Autorinnen und Autoren war auch zu einem späteren Zeitpunkt spürbar. An Nachmittagen im normalen Ausleihbetrieb kamen die Schülerinnen und Schüler vorbei und vertieften sich erneut in die vorgestellten Bücher.

Bilder dazu im Fotoalbum.

Autorenlesung

Datum der Neuigkeit 7. Juni 2018

zur Übersicht