Besichtigung Trinkwasser-Notfallfassung 2.OS

8. November 2021

Zum Abschluss der Lektionsreihe zum Thema «Ökologie und Wasser» besuchten drei Klassen der zweiten Oberstufe des OZ Rosenau eine Übungseinheit des kantonalen Zivilschutzes. Bei der Markthalle wurde eine mobile Notfallfassung für Trinkwasser aufgebaut, die in der Schweiz noch einzigartig ist. Gleichwertige Anlagen kamen im vergangenen Sommer nach den Unwettern in Deutschland zum Einsatz. Aus dem gestauten Dorfbach wurde Wasser entnommen, gefiltert und desinfiziert. Die kantonalen Instruktoren Christian Heeb und Roland Huber erklärten den Ablauf hervorragend. Zum Schluss gab es eine Kostprobe des Dorfbachwassers zum Mitnehmen. Herzlichen Dank an Stadträtin Claudia Martin und den SVRG für den spannenden Einblick.

Trinkwasser - Notfallfassung